Ich ess Blumen… {Erdbeer-Holunderblüten-Konfitüre}
Neben den Holunderblütenmuffins reichte meine zarte weiße Beute noch für ein weiteres Rezept. Im Kopf hatte ich zwar noch die ausgefallensten Variationen, aber da es schnell gehen musste, entschied ich mich für babyeierleichte und hopseschnell gekochte Erdbeer-Holunder-Konfitüre.
Wer schon einmal Marmelade/Konfitüre/Gelee/Fruchtaufstrich gekocht hat, weiß: Das ist kein Zauberwerk. Genaugenommen ist es wirklich kinderleicht. Wichtig sind nur zwei Dinge:
- ausschließlich gutes, reifes Obst ohne Druckstellen (und in diesem Fall auch frische, unversehrte Holunderblüten) verwenden. Je leckerer das Obst, desto leckerer die Konfitüre.
- nur Marmeladengläser benutzen, deren Deckel wirklich schließt. Und die Gläser vor der Benutzung auskochen. Sonst kann die Konfitüre schimmeln.
Für etwa vier bis fünf Gläser Konfitüre braucht Ihr:
- 1 kg Erdbeeren
- 500g Gelierzucker 2:1
- 2 Päckchen Vanillezucker (oder natürlich echte Vanille, wenn vorhanden)
- 1 EL Zitronensaft
- einen Schuss Holunderblütensirup
- ca. 5 Holunderblütendolden
Und so geht’s:
- Die Erdbeeren waschen, das Grün abschneiden und die Erdbeeren in kleine Stücke schneiden.
- Die Erdbeerstücke zusammen mit dem Gelierzucker und dem Vanillezucker in einen Topf geben und zugedeckt ca. 30 Minuten ziehen lassen.
- Die Holunderblüten ausschütteln, von den Dolden zupfen (auf keinen Fall waschen!) und zunächst beiseite stellen
- Den Zitronensaft und den Holunderblütensirup zu den Erdbeeren geben und das Gemisch unter Rühren aufkochen.
- Wer die Konfitüre eher homogen haben möchte, püriert die Erdbeeren; wer lieber größere Stückchen hat, lässt sie so.
- 2 Minuten lang unter Rühren sprudelnd kochen lassen.
- Die Holunderblüten vorsichtig unterrühren und die Konfitüre eine weitere Minute lang sprudelnd kochen lassen.
- Mit einem Löffel den Schaum von der Konfitüre schöpfen (der schmeckt nicht – ich habe ihn probiert).
- Die Konfitüre noch heiß in die ausgekochten Gläser füllen. Die Gläser sofort zudrehen und auf den Kopf stellen (dadurch entsteht ein Vakuum). Nach etwa einer Stunde können die Gläser wieder umgedreht werden (vielleicht auch eher, aber sicher ist sicher 😉 ).
- Auf ein frisches Brötchen streichen und… hmmmmm…
Die Konfitüre funktioniert natürlich auch ohne Holunderblüten. In dem Fall würde ich vielleicht einfach ein bisschen mehr Holunderblütensirup hinzufügen – dann hat man auch ein bisschen was von dem Holunderblütengeschmack.
Zuckerverklebte Grüße,
Kathrin
5 Kommentare
Marion
Hört sich total lecker an und sieht gut aus! Ich bin leider ein totaler Honk was Marmelade einkochen angeht – das habe ich bisher nur einmal gemacht und das Ergebnis war, äh, sehr flüssig. Lieber Gruß! Marion
Kathrin
Ach, das war bestimmt ein unglücklicher Zufall, Marion. Oder schlicht und einfach zu wenig Zucker 😉 .
miri (miris jahrbuch)
Hallo Kathrin,
danke für deinen netten Kommentar bei tastesheriff. Ich liebe mein Kleid und hab mich den ganzen Tag darin sehr wohl gefühlt. Ich weiß ja nicht, ob Du heute schon Zeit hattest, nach Hochzeitsfotos zu suchen, aber ich hab die Links ja sowieso parat, deshalb: Hier ist alles, was ich auf meinem Blog unter dem Thema Hochzeit ablege (für unsere Fotos musst Du ein wenig nach hinten blättern), hierist unsere Hochzeit bei Lieschen heiratet und hier hat unsere Fotografin noch einige Fotos gepostet.
Viel Spaß beim Planen der Hochzeit – und nur nicht durchdrehen. 😉
Liebe Grüße
Miri
miri (miris jahrbuch)
Huch, der zweite Link hat wohl nicht geklappt, also nochmal: Klick Sorry!
Kathrin
Hallo Miri,
das ist ja superlieb von Dir! Ich war schon mittendrin in Deinen Hochzeitsfotos, habe mich aber gerade dazu entschieden, erst Deinen kompletten Blog rückwärts zu lesen, weil er mir so gut gefällt <3 . Aber die Links helfen mir trotzdem, wenn ich hinterher nochmal nachlesen will.
Danke!